Antje von Stemm
geb. 1970, Hamburg
- Grundschule
- Unterstufe
Angebot
Kurzbiografie
Ich bin Buchdesignerin, Illustratorin, Autorin und Papieringenieurin. Gemeinsam mit zehn anderen kreativen Menschen verschiedenster Disziplinen arbeite ich im Hamburger Atelier Freudenhammer.
Meine Buch-Projekte sind sehr unterschiedlich: Manchmal sind es Wimmelbücher, in denen ich ganz viele Geschichten in den Bildern verstecke, manchmal Klipp-Klapp-Bücher mit über 1000 Kombinationsmöglichkeiten und ab und zu springt einem sogar ein Papierungeheuer direkt aus dem Buch entgegen – eine Spezialität von mir sind Pop-ups.
Parallel zum Studium der Illustration in Hamburg habe ich Paperengineering in SantaFe, USA, gelernt.
Da die industrielle Produktion von Pop-ups ziemlich aufwändig ist, entwerfe ich auch Bastelbögen zum Selberbasteln von Pop-ups. Meine Kunden hierfür sind zum Beispiel Agenturen und Museen.
Auch viele meiner Bücher fordern die Leser auf, selbst tätig zu werden: Ich bin Expertin für ungewöhnliche, kreative Bastelbücher. Mir gefällt es, Kinder mit Fähigkeiten zum „Selber-Machen“ auszurüsten.
Sehr gern gebe ich auch Workshops, die in der Regel ganz einfach anfangen und in kollektiven Bastelspektakeln mit vielen schönen Einzelergebnissen enden. Habt ihr Interesse an so einem Workshop für Kinder? Oder an meinem Weiterbildungsangebot für LehrerInnen und VermittlerInnen? Dann schreibt mir doch eine kurze Mail an post@vonstemm.com
Seit kurzem könnt ihr neue Videos und Experimente von mir auch auf Youtube und auf Instagram finden. Hier gibt es auch immer alle Neuigkeiten zu meinen Workshop-Angeboten. Schaut mal vorbei, ich freue mich sehr über neue Follower!
Werke
- POP-IT-YOURSELF. vonstemm.com, 2020
- Bastel mit den Händen. Carlsen Verlag, 2019
- DIE POP-UP-WERKSTATT für Kinder. HAUPT Verlag, 2019
- Ab die Post!. Gerstenberg Verlag, 2018
- Zipp-Zapp-Zauber. Beltz und Gelberg, 2017

